Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

TYPO3: Seiten der ersten Menüebene zeigen Inhalte der Startseite

Nach einem Update eines regelrecht antiquarisch wertvollen TYPO3 4.3 auf TYPO3 4.5 mit aktivem RealURL trat ein zuerst nicht erklärbarer Effekt ein: Alle Seiten der ersten Menüebene zeigten bei korrekter URL den Inhalt der Startseite an. Bei den Seiten der zweiten Menüebene funktionierte alles wie es sollte. Die betroffenen Seiten ließen sich aus dem Backend heraus mit richtig angezeigten Inhalten aufrufen, allerdings wurde in dem Fall das Pfadsegment no-cache eingefügt.

domain.tld/no-cache/seite.html - Anzeige des richtigen Inhalts
domain.tld/seite/unterseite.html - Anzeige des richtigen Inhalts
domain.tld/url.html - Anzeige der Inhalte der Startseite

Nach Durchführung der klassischen Maßnahmen (Cache löschen, htaccess prüfen, verdächtige Extension deaktivieren etc. pp.) der gleiche Stand.

Am Ende scheint das Zusammenspiel einer älteren RealURL-Version mit der ab TYPO3 6.0 entfernten Systemerweiterung Simulate Static Documents für das dubiose Verhalten verantwortlich gewesen zu sein. Verblüffend an der Sache: die Einstellung

config.simulateStaticDocuments = 0

zeigte keine Wirkung!

Am Ende hat die Installation einer aktuellen RealURL-Version sowie der Deinstallation von Simulate Static Documents geholfen.

Natürlich noch der Hinweis, dass TYPO3 4.5 bereits seit März 2015 aus dem regulären Support ist und nur noch unter Nutzung des verlängerten Supports eingesetzt werden sollte! 

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben