Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

Verlängerter Support für TYPO3 4.5

Das im Januar 2011 veröffentlichte TYPO3 4.5 hat mit einem Alter von über 4 Jahren eine für den Webbereich vergleichsweise lange Lebensdauer hinter sich. Ursprünglich war geplant, den Support Ende März 2015 endgültig einzustellen. Nachdem trotz einer mehrmonatigen Übergangphase aus verschiedenen Gründen immer noch zahlreiche Installation nicht den Sprung auf die neue LTS Version TYPO3 6.2 geschafft haben, wird es mit der Version TYPO3 4.5 Extended LTS einen um ein Jahr verlängerten Support geben.

TYPO3 4.5 Extended LTS

Entgegen bisheriger Versionen wird TYPO3 4.5 Extended LTS kostenpflichtig sein, auch wenn für die dort veröffentlichten Patches weiterhin die GPL v2 Lizenz gilt. Idee dahinter ist, das vorhandene Budget zu 100% in die Weiterentwicklung der neuen Versionen zu investieren, aber dennoch den erweiterten Support anbieten zu können. Der Sprung von TYPO3 4.5 auf 6.2 kann in manchen Szenarien eine große Hürde darstellen, so dass mit dieser Lösung ein weiteres Jahr Zeit erkauft werden kann. Es gilt zu erwähnen, dass sich das Grundsystem erfahrungsgemäß meist problemlos updaten lässt und die Schwierigkeiten in erster Linie bei (eigenentwickelten) Erweiterungen liegen.

Update auf TYPO3 6.2 dringend empfohlen

Sofern keine gravierenden Gründe dagegen sprechen, empfiehlt es sich in jedem Fall, das Update auf TYPO3 6.2 zügig anzugehen und von den unzähligen Verbesserung - u.a. Sicherheitsfeatures wie ein CSRF Schutz, kürzere Ladezeiten, Usability usw. - zu profitieren. Denn selbst wenn der verlängerte Support in Anspruch genommen wird, droht in einem Jahr die gleiche Problematik.

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben