Fatal error: Call to undefined method TYPO3\CMS\Core\Utility\GenerealUtility::readLLXMLfile()

Das Update auf TYPO3 6.2 sollte auf Grund des bald endenden Supports für Version 4.5. (auch wenn es die Option einer Verlängerung gibt) zeitnah eingespielt werden. Schwierigkeiten gibt es hierbei vor allem mit älteren, pi-based Erweiterungen. Eine im Backend auftauchende Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Fatal error: Call to undefined method TYPO3\CMS\Core\Utility\GenerealUtility::readLLXMLfile() in webserverpfad/typo3conf/ext/extensionkey/pi1/class.tx_extensionkey_pi1_wizicon.php on line 123

Problem liegt hier also nicht am Core, sondern in einer Erweiterung. Abhilfe schafft, wenn man in der oder den betroffenen Dateien folgende Zeile

$LOCAL_LANG = t3lib_div::readLLXMLfile($llFile, $GLOBALS['LANG']->lang)

durch diese

$LOCAL_LANG = t3lib_div::readLLfile($llFile, $GLOBALS['LANG']->lang)

ersetzt. Im Zweifelsfall noch all Caches löschen, dann sollte das Problem behoben sein. Auch wenn sich solche Fehler oftmals recht schnell beheben lassen - auch dank großer Mühen der TYPO3-Community eine möglichst umfassende Rückwärtskompatibilität aufrechtzuerhalten -, wäre eine Umstellung auf zeitgemäßge Extbase-Erweiterungen mittelfristig der bessere Weg.

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben