TYPO3 6.2: T3BLOG durch t3extblog ersetzten

Das Ende des Supports für TYPO3 4.5 rückt in großen Schritten näher und es wird höchste Zeit, auf TYPO3 6.2 upzudaten. Wer noch eine Installation mit der Blog-Extension T3BLOG am laufen hat, wird inzwischen festgestellt haben, dass hier schon lange keine aktive Entwicklung mehr stattgefunden hat und somit keine Hoffnung auf ein Kompatibilitätsupdate besteht.

Mit t3extblog gibt es aber einen würdigen Nachfolger, der versucht die Stärken von T3BLOG zu übernehmen und diese auf eine moderne Extbase/Fluid-Basis zu stellen. Bisher gibt es t3extblog nur auf Github, die Erweiterung kann aber im Grunde schon produktiv eingesetzt werden. UPDATE: die Erweiterung wurde inzwischen auch im TER veröffentlicht.

Migration von T3BLOG auf t3extblog

Ein Wechsel auf t3extblog ist erfreulicherweise ohne größeren Aufwand machbar. Folgende Schritte führen zum Ziel:

  1. Update des TYPO3-Systems von 4.5 auf 6.2 durchführen: Backup erstellen, Extensions updaten, nicht benötigte entfernen... Wichtig: beim Datenbankabgleich auf keinen Fall Tabellen von T3Blog entfernen!
  2. Wenn dam/dam index eingesetzt wird, beides deinstallieren.
  3. T3Blog deinstallieren, auch jetzt gilt: die Tabellen müssen erhalten bleiben!
  4. t3extblog installieren. Hier das mitgelieferte Updatescript via Extensionmanager ausführen.
  5. Aufräumen: Datenbankabgleich machen, deinstallierte Erweiterungen löschen... geschafft!

Alle Blogartikel nebst Bildern, Kategorien, Kommentaren etc. sollten wie gehabt vorhanden sein. Nachdem sich das Templating geändert hat, wird noch etwas Anpassungsarbeit nötig werden. Insgesamt ist der Wechsel von alt auf neu aber reichlich unproblematisch und schnell erledigt.

Alternative Möglichkeiten habe ich hier aufgelistet.

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben