Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

Update auf TYPO3 7.6: Accessibility Icons werden nicht angezeigt

Nach einem Update von TYPO3 6.2 auf 7.6 fiel mir auf, dass die vorher vorhandenen Accessibility Icons bei Links nicht mehr angezeigt werden, sondern stattdessen der hinterlegt alt-Tag ausgegeben wird. Dies betraf jedoch nur bereits bestehende Accessibility Icons, bei neu gesetzten Links wurden diese wie zu erwarten angezeigt.

Der Grund war schnell gefunden: der RTE wurde von pi-based auf extbase umgestellt und der Pfad zu den Accessibility Icons hat entsprechend sich geändert. Nachdem dieser jedoch fest im Text abgespeichert wird, ist die etwas unschöne Ausgabe (siehe Bild oben) zu sehen.

In dem Fall schien mir ein suchen-ersetzen via Datenbank als die einfachste Lösung:

UPDATE tt_content SET bodytext = REPLACE(bodytext, 'typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/', 'typo3/sysext/rtehtmlarea/Resources/Public/Images/')

Und siehe da, die Anzeige sieht wieder so aus wie sie soll.

Noch ein Hinweis: die Erweiterung compatibility6 habe ich bewusst nicht installiert, ggf. hätte dies auch geholfen.

Kommentare (2)

  • Daniel Diesenreither
    Daniel Diesenreither
    am 11.09.2017
    Ich denke der zweite Parameter im replace ist falsch?

    Da sollte eher "typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/" stehen.

    Lg Diesi
    • Christoph
      Christoph
      am 11.09.2017
      Hallo Diesi,
      danke für den Hinweis, da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.Ist jetzt ausgebessert.
      VG
      Christoph

Neuen Kommentar schreiben