Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

1und1: SEDO-Werbung bei 404-Fehlern abstellen

Beim Hoster 1und1 - vielleicht auch bei anderen?? - gibt es standardmäßig eine nicht so schöne Einstellung: Beim Aufruf nicht (mehr) existenter URLs wird SEDO-Werbung angezeigt. Was bei noch nicht mit Inhalt gefüllten Domains vielleicht kein Problem darstellt, ist bei einer Liveseite ganz anders zu bewerten. Zwar wird ein 404 Statuscode übermittelt, eigene 404-Fehlerseiten werden jedoch schlicht und einfach ignoriert. Nicht getestet: Was ist mit via htaccess gesetzten Redirects?

Insgesamt eine recht dubiose Sache. Auch der User mag sich wundern, wenn statt des erhofften Inhalts lediglich Werbung erscheint. Nach kurzer Recherche wurde schnell klar: dieser Mechanismus besteht schon seit mehreren Jahren, diverse Blogger haben sich berechtigterweise drüber aufgeregt, aber auch darauf hingewiesen, dass sich dieses Verhalten via Kundenmenü abstellen lässt.

Nach einer längeren Suche im 1und1 Kundenmenü bin ich nicht fündig geworden, also die Hotline angerufen. Amüsanterweise musst dort selbst der durch den ersten Kontakt vermittelte und auch bemühte und freundliche Spezialist passen und bei Kollegen nachfragen, wo sich denn diese Einstellung verborgen hat...

Daher eine kurze Erklärung zum Stand 12/2015:

1.) Im Kundenmenü unter "Home" auf die Überschrift "Domains" klicken

2.) In der folgenden Maske den Punkt "Domain Parking" wählen

3.) Jetzt bei "Suchergebnisse anzeigen" die Option "Nein" wählen und auf "ok" klicken.

Jetzt sollte der Mechanismus deaktiviert sein und die eigenen Fehlerseiten funktionieren wieder.

Update: Anscheinend wurde die Einstellung nochmal mehr versteckt, im Fall der Fälle sollte folgende URL funktionieren:

mein.1und1.de/domain-parking

Kommentare (12)

  • Bender
    Bender
    am 31.01.2020
    Im aktuellen (01/2020) ionos-Control-Center einfach in der Suchleiste "Parking" eintragen, dann kommt der Link zu den Settings.

    Danke für diesen Artikel!
  • Danke
    Danke
    am 30.01.2020
    Hat geklappt mit dem mein.ionos.de/domain-parking/
    Stand: 30.01.2020
    Danke!
  • Annika
    Annika
    am 26.02.2019
    Danke! Nach langem Suchen, bin ich endlich einen Schritt weiter.
    Die Funktion ist bei 1und1/Ionos wirklich kaum zu finden. Wenn man aber weiß wonach man suchen muss, geht es über die Suche dann doch schnell.

    Das hat mich wirklch Stunden gekostet. Dank AdBlock bekam ich nur eine leere Seite statt meiner 404. Da muss man erst einmal drauf kommen, dass "nur" Werbung geblockt wird.
    Meine in Typo3 generierte 404-Seite zeigt er mir zwar imme rnoch nicht, aber dafür immerhin überhaupt eine 404.
  • Florian Wöhrl
    Florian Wöhrl
    am 13.02.2019
    Stand 13.02.2019 (Ionos)
    1. "Domains & SSL"
    2. -> rechts unter dem Kasten "Portfolio": "Mit dem Schnellzugriff haben Sie direkten Zugriff auf über 40 Domain-Aktionen". "Schnellzugriff" wählen
    3. Im Kasten "Domain-Portfolio" den Punkt "Domain-Parking" wählen.
  • Henrik
    Henrik
    am 01.11.2018
    Hallo,

    Leider hat 1und1 jetzt auf Ionos umgestellt, so dass es die Seite https://mein.ionos.de/domain-parking nicht mehr gibt. weiß einer wo man die Einstellung nun machen muß?

    Danke
  • Robert
    Robert
    am 01.04.2018
    Mußte heute feststellen, daß aufgrund eines Fehlers (fehlerhaftes Plugin in Typo3) auf sedo umgeleitet wurde. Dachte erst die Domain ist geknackt worden also alles runtergeladen und platt gemacht.

    Nach der Durchsicht der diversen Dateien mußte ich dann feststellen, daß diese Weiterleitung von 1und1 durchgeführt wurde. Nach viel Sucherei bin ich dann letztlich auf dieser Seite gelandet und konnte das Problem beheben bzw. die Weiterleitung ausschalten.

    1und1 hat dies echt gut versteckt. Ich könnte kotzen. Viel Arbeit für nichts.

    Stand 1. April 2018 kann Sedo-Parking immer noch nur unter https://mein.1und1.de/domain-parking abgeschaltet werden.
  • Sebastian Wasl
    Sebastian Wasl
    am 02.01.2018
    Ich kann mich meinem Vorredner Philipp nur anschließen und mich bedanken:

    die Option für Domain Parking finde ich in meinem Kundenmenü NIRGENDS. Aber über die hier aufgeführte URL kommt man ran. Merkt die euch!

    Mit der Hotline kommt man auch nicht weiter - dort bekommt man höchstens erklärt, dass man das über .htaccess steuern könne, aber sonst gäbe es gar keine Möglichkeit.
  • Philipp Bammes
    Philipp Bammes
    am 05.12.2017
    Stand Dezember 2017 ist die Einstellung noch mehr versteckt, deswegen am besten direkt unter https://mein.1und1.de/domain-parking aufrufen.
    • Tom
      Tom
      am 19.06.2018
      Danke für den Tipp :-)!!!
    • Christoph
      Christoph
      am 08.12.2017
      Danke für den Hinweis!

Neuen Kommentar schreiben