PrestaShop Bestellungen löschen

Eine Bestellung zu löschen ist standardmäßig bei Prestashop nicht vorgesehen, was - in Hinblick auf Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten - in den meisten Fällen auch Sinn macht. Etwas nervig ist es jedoch, wenn man zu Testzwecken Bestellungen durchgeführt und diese wieder storniert hat und man nach und nach immer mehr solcher "Testbestellungen" in der Liste findet.
Immerhin lassen sich die Test-Kundendaten problemlos löschen.

Es mögliches Modul zur Lösung der Thematik ist hier zu finden, kostet aber.
Im Netz findet man auch weitere Module, z.T. auch kostenlose, es stellt sich aber die Frage, ob man denen trauen will oder nicht.

Bestellungen manuell löschen

Doch es gibt noch eine andere, sehr einfach Methode.
Dazu die zu löschende Bestellung aufrufen und in der Adressleiste aus vieworder ein deleteorder machen und dann die URL nochmal aufrufen:

Also die Zeile

/admin123abc/index.php?controller=AdminOrders&vieworder=&id_order=6&token=a1234567890

ändern in

/admin123abc/index.php?controller=AdminOrders&deleteorder=&id_order=6&token=a1234567890

Hinweis: ich habe das Vorgehen getestet und konnte keine Probleme feststellen. Der Shop und die Bestellungen laufen bisher ohne Probleme. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass es mittelfristig zu Unstimmigkeiten in der Datenbank kommt. Von daher bitte mit Bedacht anwenden.                                                                                            

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben