TYPO3 Sitemap & Konfiguration, Probleme und Lösungen

Eine XML-Sitemap kann für die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges unterstützendes Tool sein. In TYPO3 gibt es hierfür eine gut funktionierende Lösung.

Installation der Sitemap

Die Installation ist reichlich simpel:

  1. Erweiterung SEO aktivieren (vgl. folgende Grafik)
  2. Statisches Tempate XML Sitemap (seo) einfügen
  3. Aufruf der Sitemap via domain.tld/?type=1533906435

fertig.

Aufruf via sitemap.xml

Damit die Sitemap klassisch über /sitemap.xml aufrufbar ist muss noch eine Konfiguration vorgenommen werden. Hierfür gibt es zwei Methoden:

1.) Über die Seitenkonfiguration: Dazu unter Seitenverwaltung -> Seiten das betroffene Projekt auswählen und bearbeiten. In der Seitenkonfiguration das Register statische Routen aufrufen und eine neue Route anlegen.
Bei Name der statischen Route  sitemap.xml eintragen, bei Routen-Typ  Seite, Datei oder URL auswählen und bei Seite, Datei oder URL die Startseite des Projektes auswählen und &type=1533906435 anhängen.

2.) In der config.yaml des Projektes bringen die folgenden Zeilen den gleichen Effekt:

routeEnhancers:
  PageTypeSuffix:
    map:
      sitemap.xml: 1533906435

Erstere Methode kann bequemer sein, da die Einstellungen direkt über das TYPO3 Backend erledigt werden können.

Eine Seite wird nicht mit aufgeführt

Hier kann ein Blick in das Feld Canonical in den Seiteneigenschaften im Register SEO helfen. Ist dort etwas  hinterlegt (z.B. ein / oder eine ganze URL) so wird die Seite nicht in der Sitemap mit ausgegeben.

Seite ist auf noindex, aber dennoch in der Sitemap

In älteren TYPO3-Versionen - bevor es die Systemerweiterung SEO gab - wurde der noindex Befehl häufig über das Feld In Indexsuche einbeziehen gesteuert:

page.meta {
  robots = INDEX,FOLLOW    
  robots.override = NOINDEX,NOFOLLOW
  robots.override.if.isTrue.field = no_search
}

Das interessiert jedoch die in TYPO3 9 eingeführte Standardoption zu Sitemap-Generierung logischerweise nicht. Damit Seiten nicht in der Sitemap auftauchen, muss die Einstellung Robot-Anweisungen Index dieser Seite im Register SEO auf false gestellt werden.
Generell empfiehlt es sich, die "alte" Methode besser vollständig zu entfernen, damit keine Dopplungen oder gar widersprüchliche Robots-Angaben an die Suchmaschinenbots übermittelt werden.

Die Startseite wird mit falscher URL in der Sitemap angezeigt

Sind die URLs mit abschließendem .html konfiguriert, so wird nach aktuellen Stand die Startseite mit /index.html ausgegeben. Der Canonical der Startseite ist auch in diesem Fall korrekt, von daher sollte sich der "Schaden" in Grenzen halten. Dennoch nicht schön. Nachdem die Lösung mit .html auch anderweitig Probleme macht wäre zu überlegen, auf ein anderes URL-Schema zu wechseln.

Beim Aufruf der Sitemap wird die Startseite angezeigt

Dieses Problem bezieht sich auf den Aufruf der "richtigen" Sitemap, also sitemap.xml?sitemap=pages&cHash=1234456789..., /sitemap.xml  bzw. ?type=1533906435 sind aufrufbar.

Hintergrund kann die Konfiguration der URLs sein. Wird dieser ein abschließender Slash angefügt, so muss die entsprechende Einstellung wie folgt aussehen:

routeEnhancers:
...
  PageTypeSuffix:
    type: PageType
    default: /
    index: /
...

steht bei index: / ein index: "", dann kommt es zu dem geschilderten Problem.

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben