Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

TYPO3: DefaultJS in den Footer verschieben

Im Header von TYPO3 wird standardmäßig ein default-JavaScript eingefügt (siehe Bild). Dieses kann zwar mit einem einfachen config.removeDefaultJS = 1 entfernt werden, allerdings gibt es Fälle, in dem der hier ausgelieferte Code benötigt wird. Beispielweise, wenn E-Mailadressen automatisch über eine JavaScript-Funktion verschlüsselt und dadurch vor Bots geschützt werden sollen..

Aus seo-technischer bzw. aus PageSpeed-Sicht sollten Scriptdateien aber generell in den Footer ausgelagert werden. Um dies für das defaultJS zu erreichen, empfehlen sich sich folgende Konfigurationen:

config {
     # Sofern sich das defaultJS inline einnistet, wird es hiermit wieder in eine Datei ausgelagert
     removeDefaultJS = external
     # Verschiebt das defaultJS in den Footer
     moveJsFromHeaderToFooter = 1
}

Noch der Hinweis, dass mit moveJsFromHeaderToFooter = 1 sämtliches (Dateien wie inline) JavaScript in den Footer verschoben wird.

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben