Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

TYPO3 7.6 - Missing ISO code for language "en"...

Am 10 November 2015 erschien das sehnlich erwartete TYPO3 7 LTS. Ein erstes Update von TYPO3 6.2 auf die Nachfolgeversion verlief ohne Probleme. Beim Versuch die Seiteneigenschaften oder einen Inhalt zu bearbeiten, stach mir jedoch folgende Fehlermeldung entgegen:

Die Fehlermeldung gibt erfreulicherweise schon den entscheidenden Hinweis, wo die Lösung zu finden ist. In meinem Fall auf der Wurzelebene, dort war Englisch als zweite Website-Sprache angelegt. Je nach Installation könnten sich derartige Datensätze auch an anderer Stelle befinden.

Jetzt also die betroffene Sprache bearbeiten und

  1. bei "Sprache auswählen" die gewünschte Sprache auswählen
  2. beim Feld "Offizielle Sprache wählen (ISO-Kennung) die korrekte ISO-Kennung auswählen. Hinweis: das Feld ist nur vorhanden, wenn die Erweiterung static_info_tables installiert ist

Jetzt speichern und das Problem sollte verschwunden sein.

Kommentare (3)

  • Monika
    Monika
    am 12.11.2016
    super beschrieben und daher leicht nachzuvollziehen ;-)
  • Andi
    Andi
    am 18.05.2016
    Super Beitrag, vielen Dank! Leider gibt es die Extension static_info_tables wohl nur für Typo3 7.6 so dass für Typo3 8.x das Feld 'Offizielle Sprache wählen' fehlt. Ein Workaround ist möglicherweise in der MySQL Datenbank (oder in phpmyadmin) die entsprechenden Werte per Hand zu setzen für die beiden Inhaltselemente 'Sprache' auf der jeweiligen Root Seite.
    • Christoph
      Christoph
      am 18.05.2016
      Hallo Andi,
      danke für den Tipp! TPYO3 8 ist ja noch recht jungfräulich, von daher wird es noch etwas dauern, bis die Entwickler aktiv werden und ihre Extensions updaten. Bei den static_info_tables gehe ich aber stark davon aus, dass es eine kompatible Version geben wird.
      VG
      Christoph

Neuen Kommentar schreiben