Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

Nextcloud - Thunderbird Caldav-Synchronisierung funktioniert nicht mehr

Update: das Problem wurde mit der Thunderbirdversion 60.5.1 behoben.

Seit der Thunderbird Version 60.x gibt es Probleme bei der Sychronisierung via CALdav/CardDAV zwischen dem Thunderbird und Nextcloud Instanzen. In den Release Notes ist der Fehler auch als "Know Issue" gekennzeichnet (ganz unten). Was etwas unglücklich ist: es gibt keine offensichtliche Fehlermeldungen dazu. Einziger Hinweis wären die gelben Warndreiecke, die darauf hinweisen dass Kalender gerade nicht verfügbar sind.

    Workaround

    Die Entwicklung von Thunderbird und Nextcloud arbeiten bereits an einer Lösung, bis dahin kann folgender Workaroud helfen:

    1. about:config aufrufen (Im Menü auf "Extras" -> "Einstellungen"  -> Tab "Erweitert" -> "Konfiguration bearbeiten" -> "Ich bin mir der Gefahren bewusst" klicken (sofern der Hinweis angezeigt wird))
    2. Nach network.cookie.same-site.enabled suchen
    3. Diese Parameter auf "false" setzen

    Wichtig: Die Einstellung kann sich allerdings negativ auf die Sicherheit des Mailprogramms auswirken und sollte daher nach Lösung des Problems wieder auf "true" gesetzt werden.

    Kommentare (0)

    No comments found!

    Neuen Kommentar schreiben