Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

2 Columns (fdfx_2cols) mit TYPO3 6.2

Zugegeben, die Erweiterungen 2 Columns (fdfx_2cols) und 3 Columns (fdfx_3cols) sind mit dem letzten Aktualisierungsdatum Anno 2008 berechtigterweise "Outdated". Dennoch sind sie als Relikte immer wieder in älteren TYPO3-Installation zu finden.

In Zeiten von TYPO3 6.2 stellt sich natürlich die Frage, ob diese durchaus praktischen Erweiterungen ein Update (z.B. von 4.5 auf 6.2) überleben würden. Zwar gibt es inzwischen gute Alternativen, doch der Kunde mag für eine Umstellung nur in seltenen Fällen Geld ausgeben.

Daher der Versuch, 2 Columns (fdfx_2cols) und 3 Columns (fdfx_3cols) in einem TYPO3 6.2. zu installieren.

Wie nicht anders zu erwarten, gibt es Fehler:

Core: Error handler (FE): PHP Warning: require_once(PATH_t3libclass.t3lib_parsehtml_proc.php): failed to open stream: No such file or directory in ...typo3conf\ext\fdfx_2cols\pi1\class.tx_fdfx2cols_pi1.php line 35

Core: Error handler (FE): PHP Warning: require_once(.../typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pibase.php): failed to open stream: No such file or directory in ...typo3conf\ext\fdfx_2cols\pi1\class.tx_fdfx2cols_pi1.php line 33

Doch ein Workaround ist sehr einfach zu bewerkstelligen:

In der Datei class.tx_fdfx2cols_pi1.php sind folgende Änderungen vorzunehmen:

require_once(PATH_tslib."class.tslib_pibase.php"); ersetzen durch: if(!class_exists('tslib_pibase')) require_once(PATH_tslib . 'class.tslib_pibase.php');

Zeile require_once (PATH_t3lib.'class.t3lib_parsehtml_proc.php'); auskommentieren/löschen

Mit diesen Anpassungen laufen sowohl 2 Columns (fdfx_2cols) als auch 3 Columns (fdfx_3cols) unter TYPO3 6.2. Über den Sinn und Unsinn solch alte Erweiterungen überhaupt noch einzusetzen lässt sich sicherlich streiten, auch da natürlich die Gefahr vorhanden ist, dass nicht wirklich alles 100%tig mit dem neuen System harmoniert. Für eine schnelle und im Idealfall temporäre Lösung sollten die genannten Zeilen aber ausreichen.

2cols Alternativen für TYPO3 7.6 LTS

Der Charme an 2cols und 3cols war die einfache Einsetzbarkeit. Erweiterung wie Gridelements, Mask oder Dynamic Content Elements haben Ihre Stärken, scheinen mir für so eine simple Aufgabe - Teile Text in Spalten auf - aber überdimensioniert.

Folgende Alternativen kommen der Sache näher:

  1. Erweiterung "Multicolumn". Auch für Redakteure absolut einfach zu handhaben und trotzdem sehr flexibel einsetzbar. Läuft in TYPO3 7.6 tadellos.
  2. Wenn es nur darum geht Text zwei- oder mehrspaltig aufzuteilen, ließe sich das ganze sehr einfach mit einem Inhaltslayout (oder Rahmen) und CSS lösen. Konkret: via Inhaltslayout oder Rahmen dem Text eine Klasse zuweisen und über diese dann den Text via CSS aufteilen. Klappt ziemlich gut. Ganz ohne Abhängigkeiten von Extensions und updatesicher für die Zukunft. Einzige kleine Einschränkung: der Text wird relativ gnadenlos vom Browser in Spalten aufgeteilt.

Kommentare (3)

  • Andi
    Andi
    am 18.05.2016
    Hatte als Notlösung beide Zeilen auskommentiert, hat funktioniert :)

    Läuft es auch unter 7.6 LTS (mit oder ohne Kompabilitätsplugin) und wie sieht es bei 8.x aus?
    Ich habe vom Plugin Gridelements gehört, was auch gut sein soll, aber keiner erklärt bis jetzt wie der Umstieg funktioniert..
    ein neuer Beitrag/Update dazu wäre klasse! Danke im Voraus
    • Christoph
      Christoph
      am 18.05.2016
      Hallo Andi,
      unter 7.6 LTS habe ich die Erweiterung noch nicht getestet. Wenn dann läuft sie nur mit dem Kompatibilitätsplugin. Nachdem die Erweiterung schon lange nicht mehr supportet wird, würde ich sie nicht mehr einsetzen wollen. Ich habe gerade noch einen Absatz zu Alternativen ergänzt.
      VG
      Christoph
  • Joe
    Joe
    am 04.03.2015
    Vielen lieben Dank für diese schnelle Fixhilfe - funktioniert bei mir

    danke danke danke :)

Neuen Kommentar schreiben