Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

dd_googlesitemap und Mehrsprachigkeit

Mit der TYPO3-Erweiterung dd_googlesitemap lassen sich sehr einfach performante Sitemaps für Google und Co. erstellen. Wer die Extension auf mehrsprachigen Webseiten einsetzt, wird feststellen, dass mit dem in der Dokumentation beschriebenen Aufruf ?eID=dd_googlesitemap lediglich die Seiten der Standardsprache ausgegeben werden.

Des Rätsels Lösung für andere Sprachen ist dabei trivial: Einfach den entsprechenden Sprachparameter anhängen und schon wird eine Sitemap der jeweiligen Sprache erstellt. Der Aufruf könnte z.B. wie folgt aussehen: ?eID=dd_googlesitemap&L=2

Daraus resultiert natürlich, dass für jede Sprache eine gesonderte Sitemap-URL existiert, was aber für die Suchmaschinen kein Problem darstellt.

Kommentare (1)

  • Werner Seelmann
    Werner Seelmann
    am 28.08.2017
    Vielen Dank für den Hinweis. Wir betreiben eine Website mit mehreren Sprachen und dieser Tipp hat mir sehr geholfen. Auch wenn dieser Artikel schon älter ist.

Neuen Kommentar schreiben