Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

TYPO3 Update auf 9.5: Formulare nicht bearbeitbar

Nach einem Update von TYPO3 8.7 auf TYPO3 9.5 habe ich festgestellt, dass die bisher vorhandenen Formulare nicht mehr bearbeitbar waren. Das entsprechende Stifticon war ausgegraut (vgl. die nachfolgende Grafik).

Hintergrund ist, dass die Formulardefinitionen in älteren TYPO3-Versionen im Ordner fileadmin/user_upload/ gespeichert worden sind, dieser aber eine andere Berechtigung hat als der neuere Ordner filadmin/form_definitions/.

Lösungen:

  1. Einfach nichts machen, die Formulare sind zwar nicht bearbeitbar, funktionieren aber tadellos
  2. Die Berechtigung des Ordners fileadmin/user_upload anpassen. Dieser Ansatz ist aber mit Vorsicht zu genießen, da dadurch ggf. unerwünschte Berechtigungen vergeben werden
  3. Die Formulardefinitionen einfach in den Ordner fileadmin/form_definitions verschieben: Vorsicht: die Formulare müssen in diesem Fall in den Inhaltselementen neu verknüft werden!

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben