Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

sweet-page.com entfernen

Wer bei der Installation von Software nicht aufpasst, kann sich leicht lästige Adware wie beispielsweise "SweetPage" auf den Rechner laden. Es handelt sich dabei nicht um einen klassischen Virus, sondern letztendlich um Software, die den Browser manipuliert und beim Start des selbigen immer auf die Seite sweet-page.com leitet.

Der Schädling ist in der Regel Beiwerk anderer Software, d.h. man wird bei der Installation explizit gefragt, ob man diese auch installieren will. Allerdings ist der Installationsdialog so aufgebaut, dass man sich noch bei Lizenzfragen o.ä. der eigentlich gewollten Software wähnt. Wenn man dann beim xten mal bestätigen etwas genauer hinsieht, wird man wenig erfreut feststellen, dass man sich allerlei Mist mit installiert hat.

Wie kann man sweet-page.com aus dem Browser entfernen?

Die Entfernung des Schädlings gestaltet sich nicht ganz einfach. Folgende Schritte sollte aber helfen:

  1. Sweet Page deinstallieren (Systemsteuerung -> Programme...)
  2. Verknüpfungen bereinigen (alle Browser!): rechte Maustaste auf die jeweilige Verknüpfung -> Eigenschaften -> Ziel -> Dort findet sich wahrscheinlich etwas vergleichbares: "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" xttp://www.sweet-page.com/?type=scpp&ts=1398506939&from=cor&uid=WDCXWD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV9K50805408054 hier den kursive markierten Teil löschen
  3. Mit Anti-Spyware Software und Virenscanner das komplette System scannen
  4. Überlegen den oder die Browser zurückzusetzen (oder ggf. gleich neu zu installieren)

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben