Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen
 

Zwei-Faktor-Authentifizierung in Facebook einrichten

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2fa) ist ein sinnvoller Mechanismus für mehr Sicherheit. Selbst wenn ein Angreifer an Username und Passwort gelangt, kann er nicht ohne weitere den betroffenen Account übernehmen.

Auch Facebook stellt diesen Schutzmechanismus zur Verfügung. Unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Anmeldebestätigungen" kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung konfiguriert und aktiviert werden. Der folgende Screenshot zeigt die Optionen.

Neben der gewünschten Methode sollten auf jeden die Sicherheitscodes ausgedruckt werden. Über diese kann ein Zugriff auf das Konto erfolgen, wenn die primäre Methode nicht mehr möglich ist, z.B. durch der Verlust des Handys.

Weniger erfreulich ist der Zwang mindestens ZWEI Optionen zu aktivieren. Da Sicherheitsschlüssel noch nicht so verbreitet sind, bleibt den meisten Usern nur die Handynummer + eine APP-Lösung zu verwenden. Wer Facebook seine Handynummer aus guten Gründe nicht bekannt geben will, hat ein Problem.

Kommentare (0)

No comments found!

Neuen Kommentar schreiben