PrestaShop: Zahlungserinnerung versenden

Bei Bezahlung via Vorkasse können leicht Fehler auftreten: Probleme bei der Mailzustellung, Kunde vergisst die Zahlung, Tippfehler bei den Dateneingabe.. die Fehlerquellen betreffen beide Seiten - Käufer und Verkäufer. Eine Einfache Zahlungserinnerung kann dabei helfen, die Hürden zu überwinden und aus einem Besteller auch wirklich einen zufriedenen Käufer zu machen.

In PrestaShop gibt es zwei einfache Möglichkeiten solche Nachrichten zu versenden. In beiden Fällen muss die betroffene Bestellung aufgerufen werden. Dazu unter Verkauf das Obermenü Bestellungen aufklappen und bei den Unterpunkten wiederum Bestellungen auswählen. Jetzt sollten die vorhandenen Bestellungen zu sehen sein. Ein Klick auf die betroffene Bestellung führt zur Bestelldetailansicht, also dahin wo wir hinwollen.

Option 1: die Nachricht mit den Bezahloptionen einfach erneut senden.

Im oberen Bereich der Bestelldetailansicht findet sich der Button zum erneuten Senden der Nachricht. Sofern hier keine spezielle "Zahlungserinnerungsnachricht" hinterlegt ist, bleibt im Grunde nur die Standardmail erneut zu senden. Vorteil: nur ein Klick, Nachteil: könnte auch etwas unpersönlich wirken.

Option 2: Eine Nachricht schreiben

Auch diese Möglichkeit findet sich direkt in der Bestelldetailansicht und zwar ganz unten rechts. Hier kann man dem Besteller direkt eine mehr oder minder persönliche Nachricht schreiben. Es ist ebenfalls möglich (vgl. Link Standardnachrichten verwalten im folgenden Screenshot) einen Text vorzudefinieren. In diesem Beispiel einen für Noch keine Zahlung eingegangen. Vorteil zu Option 1: die Nachricht lässt sich persönlicher gestalten und man sieht den Nachrichtenverlauf auch entsprechend in der Bestellung. Daher finde ich diese Art der Zahlungserinnerung besser.

PrestaShop macht es sehr einfach eine Zahlungserinnerung zu versenden. Erfahrungsgemäß lassen sich damit viele Probleme schnell und unkompliziert lösen. In meinem letzten "Fall" war die E-Mail mit den Kontodaten (Zahlung via Überweisung) schlicht und einfach im Spamfilter gelandet. Der Kunde hatte dort erst nach meiner Nachricht nachgesehen.

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