Plesk, externer Maildienstleister, unzustellbar


Ein Kunde wollte nach einer Migration auf eine andere Hostingumgebung seinen externen Maildienstleister (in dem Fall Microsoft) wieder einrichten. Nach der Eintragung der entsprechenden DNS-Einstellungen über Plesk konnten dennoch keine Mails zugestellt werden:

"This is the mail system at host xyz
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system <_plesk_bounce_xyz.tld@localhost.localdomain> (expanded from <info@xyz.tld>): This address no longer accepts mail.

Lösungsansatz: in Plesk muss der Mailservice für die betroffene Domain deaktiviert werden:

  1. Im Menüpunkt E-Mail in die E-Maileinstellungen (1) wechseln.
  2. Dort die betroffene Domain anhaken (2) und
  3. Den Mailservice über "Service aktivieren/deaktivieren" (3) für diese Domain abstellen

Es kommt dann folgender Dialog:

Hier reicht es aus, den E-Mail-Service zu deaktivieren.

Fertig!

Bei den DNS-Einstellungen sicherheitshalber prüfen, ob MX-Einträge nicht noch auf Plesk zeigen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben