PrestaShop: Land als Versandgebiet einrichten

Die Einrichtung von Versanddiensten samt entsprechenden Versandgebieten ist für jeden Webshopbetreiber eine diffizile Angelegenheit. Bei PrestaShop lassen sich die Dienstleister recht schön verwalten und auch die Verknüpfung von Versandpreis und -gebiet ist übersichtlich gelöst.

Was jedoch schnell auffällt: die Versandgebiete sind sehr umfangreich gefasst, wer z.B. nach Deutschland versenden will, wird automatisch "Europa" zugeordnert und erhält die mit diesem Gebiet verknüpften Versandkosten angezeigt. Dabei macht es natürlich immer Sinn, das Land in dem der Webshop seinen Sitz hat mit gesonderten Konditionen zu bedenken - schließlich sind innerhalb dieses Landes die Portokosten am niedrigsten.

Ziel wäre z.B. eine Aufteilung wie im folgenden Bild angedeutet, d.h. ein einzelnes Land als (Versand-)Gebiet zu definieren:

Im obigen Beispiel wurde als "Deutschland" als eigenes Versandgebiet definiert.
Dies lässt sich in in zwei Schritten einstellen:

  1. Unter Lokalisierung -> Gebiete muss Deutschland ergänzt werden
  2. Unter Lokalisierung -> Länder muss das Land Deutschland dem Gebiet Deutschland zugeordnet werden und nicht mehr Europa. Das hört sich auf das erste Lesen etwas komisch an, bewirkt aber, dass ein Empfänger aus Deutschland auch dem entsprechenden Versandgebiet zugewiesen wird.

Kommentare (11)

  • Andreas
    Andreas
    am 20.10.2018
    WOW, ich danke dir für diesen sooooooo wertvollen Tipp!!!
    Endlich klappt das mit dem Porto... :)

    LG

    Andreas
  • Artur
    Artur
    am 07.02.2018
    Vielen Dank!
  • Amar
    Amar
    am 11.05.2017
    Hallo ich habe das Problem, dass ich in meinem Shop einen Marktplatz habe.
    Ich habe Anbieter aus verschiedenen Länder. Ich habe Deutschland als eigene Zone eingfügt, das Land DE an Zone zugewiesen.
    Das funktioniert gut für den Deutschen Anbieter, nur jetzt ist Deutschland aus der Zone Europa heraus genommen, und so kann der Österreichische Anbieter für den DE ein EU Versand ist, nicht mehr nach Deutschland liefern und der Hat eine Automatische Versanddienst eingerichtet und möchte nicht DE Extra wählen.

    Bedanke mich im Vorraus
    • Christoph
      Christoph
      am 15.05.2017
      Hallo Amar,
      das ist eine gute Frage. Das einzige was mir gerade einfällt, wäre Deutschland zweimal anzulegen.
      VG
      Christoph
  • Stephan
    Stephan
    am 14.12.2016
    WOW es klappt endlich!! war echt am verzweifeln. Danke!!
  • Astrid Lehnchen
    Astrid Lehnchen
    am 25.11.2016
    Super - Danke so viele schreiben wie man es einrichtet, hört sich alles sehr leicht an ;-) - aber KEINER hat dieses Erklärung das DE - DE zugeordnet werden muss zugefügt !!! Danke
  • Michael
    Michael
    am 21.07.2016
    You made my day!!! Seit Wochen hat der Versanddienst ohne Europa nicht funktioniert, weil das Land Deutschland nicht dem Gebiet Deutschland zugewiesen war. Endlich die Lösung. 1000 Dank!!!
  • Vitali
    Vitali
    am 20.05.2016
    DANKE!!!
    Ich bin schon seit Wochen am Verzweifeln. Hatte zwar Deutschland zu Gebieten hinzugefügt aber auf den zweiten Punkt wäre ich nie gekommen.
    Mein Problem war, dass die Kunden Gruppe Besucher keine Versandkosten angezeigt bekommen hat, nur registrierte Benutzer.
  • Melina
    Melina
    am 03.05.2016
    Wenn ich nach Schritt 1 zu den Ländern gehe, wird es mir nicht angezeigt, was mache ich falsch?
    • Christoph
      Christoph
      am 04.05.2016
      Hallo Melina,
      Du meinst, dass das angelegte Gebiet nicht angezeigt wird, wenn Du ein Land bearbeitest? Ist das Gebiet auch aktiv geschalten?
      VG
      Christoph
  • Christian
    Christian
    am 21.11.2015
    Super Tipp. Danke!

Write new comment reply